Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Chronik zu Geisenfeld bei
Geisenfeld-Online

1953: DB stellt Personenverkehr ein


Die Einstellung des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke Geisenfeld- Wolnzach (Bhf) im Jahre 1953 erregte die Gemüter der Geisenfelder: "Jezt san ma a Stadt und hamma koa Bahn mehr". Als "Schienenersatzverkehr" wurden von der DB Busse angeboten, wie übrigens schon im Kriegsjahr 1944, als die örtlichen Gleise mit Eisenbahnwagen aller Art "dicht" gemacht worden waren. Alle Bemühungen der Stadt, das "Geisenfelder Bockerl" zu retten, scheiterten an der geringen Auslastung und bis zum endgültigen Abbau der Schienen 1989 verkehrten nur noch Güterzüge.

Das "Geisenfelder Bockerl" verkehrte erstmals
am 10. Dezember 1906 zwischen
Wolnzach Bhf und Geisenfeld


 

Zur Geschichtsübersicht