Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online

Sechs Mal "Mit da Flint`n ins Bett" Jetzt Karten für Theater Ernsgaden

Geisenfelder Zeitung v. 27.11.2004 : Gerold Huber
Bilder :Maggie Zurek


"Mit da Flint`nn ins Bett" heißt der amüsante Dreiakter, den das Ernsgadener Bauerntheater unter der Regie von Doris Lindner heuer einstudiert hat. Die Premiere des Schwanks ist am 2. Januar im Saal des Gasthofes Riedmeier in Ernsgaden. Hier beginnt am kommenden Sonntag, 28. November, ab 8 Uhr der Kartenvorverkauf. Ab diesem Zeitpunkt können die Tickets (für fünf Euro) selbst abgeholt oder auch danach unter Telefon (0 84 52) 6 51 beim Wirt bestellt werden. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahren ist auch heuer wieder mit einer regen Kartennachfrage für die insgesamt sechs Aufführungen zu rechnen.

Einen zusätzlichen "Service" bieten die Theaterspieler allen Besuchern des Ernsgadener Christkindlmarktes am kommenden Sonntag: Von 14 Uhr bis 16.30 Uhr werden am Stand des Bauerntheaters ebenfalls Billets verkauft. Ferner besteht die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem es Freikarten zu gewinnem gibt.

Sieben altbekannte Laienspieler aus dem Stamm des Ernsgadener Bauerntheaters und vier "Neulinge" proben bereits fleißig, um auch im 21. Jahr des Ernsgadener Bauerntheaters für die Premiere gerüstet zu sein. Zur musikalischen Unterhaltung in den Pausen des bäuerlichen Schwanks Christian Schwer und Michael Schreyer auf.

Zum Inhalt: Der Bürgermeister und Wirt von Weißenbrunn, "Baptist Moser" (Elmar Engel) ist ein unangenehmer Zeitgenosse, unter dessen Geiz seine ganze Umgebung, so auch seine Frau "Theres" (Doris Lindner), die Magd "Lena" (Katrin Stiefel) und der Knecht "Toni" (Hermann Schien) zu leiden haben. Auch der Viechdoktor "Sixtus" (Claus Schmid) und der Dorfwachtmeister "Lorenz" (Rainer Amann) haben ihre liebe Not mit ihm, wenn es um das Bezahlen von Rechnungen oder Strafzetteln geht.

Dem Hochwürden "Egidius" (Markus Buchhart), Pfarrer von Weißenbrunn, ergeht es nicht besser, wenn er um eine Spende für die neue Kirchenorgel bittet. Geht es aber um Frauen, dann ist der "Baptist Moser" kein Kostverächter; vor allem die hübsche Bedienung "Vroni" (Simone Breu) hat es ihm angetan. Doch da hat er nicht mit deren Freund, dem Förster "Anderl" (Alexander Schwenderling) gerechnet. Auch die Pfarrersköchin, "Fräulein Kreszenz" (Christa Schmidt) sowie die Ratschkathl "Olga" (Brigitte Schleibinger) rätseln über ein bevorstehendes "geheimnisvolles" Ereignis. . . .

Wer jetzt Geschmack gekommen ist, der sollte sich den Vorverkaufstermin an diesem Sonntag und folgende Aufführungstermine vormerken: Sonntag, 2. Januar, um 14.30 Uhr und um 20 Uhr; Donnerstag, 6. Januar, um 20 Uhr, Freitag, 7. Januar, um 20 Uhr, Samstag, 8. Januar, um 20 Uhr und Sonntag 9. Januar, um 20 Uhr

Vorbericht
Zurück
Presseecho