Das Dorf heute


Rottenegg liegt geographisch zwischen Geisenfeld und Mainburg.
Zum Dorf gehören heute die, ein wenig abgelegenen Orte:
Das Hopfenzupfen oder im bayerischen Sprachgebrauch "Hopfazupfa" gerhört natürlich
auch auf eine besondere Weise zum Dorf.
Leider haben in letzter Zeit viele mit dem Hopfengeschäft aufgehört,
doch wenn man zur Hopfen-Zeit durch das Dorf geht, riecht man Gott sei dank immer noch
den Duft der Pflanze.

Zur festen Tradition des Dorfes gehören:
Während des Jahres ist viel geboten in Rottenegg. Wenn sich  z.B.  das ganze Dorf zum
"Maibaam aufstein" am neuen Feuerwehr-Gerätehaus trifft, wie es dieses Jahr erstmals
der Fall war (Früher wurde der Maibaum am alten Gerätehaus aufgestellt), oder die Fans des
 HSV-Rottenegg mit  ihrer Mannschaft mitfiebern, wenn diese ein Heimspiel zu bestreiten hat.

In unserem kleinen Dorf gibt es also allerhand zusehen, ein Klick auf  "Feste im Jahr" lohnt sich
bestimmt!



Zurück

                                                                                                                                          (c) Maximilian Krenauer