Heimat-Sport-Verein Rottenegg e.V.


Der HSV Rottenegg wurde am 17. Oktober 1974 gegründet. Erster Vorstand
des Vereins war damals Anton Eisenhofer. Mit einer eigenen Fußballmannschaft
wurde der HSV 1976 Mitglied des Bayerischen Fußballverbandes, nachdem
der Verein in den Bayerische Landessportverband aufgenommen wurde.
Am 29. Mai 1976 wurde das Gründungspiel gegen die SpVgg Langenbruck ausgetragen.
Als e.V. durfte sich der HSV ab Juni 1976 bezeichnen, als er in das Amtsregister eingetragen wurde.

Die Jugendmannschaft wurde im Juli 1977 gegründet. Bald darauf folgte die Schülermannschaft. Mit dem Bau des Sportheimes und der Sportanlagen begann man im April des selben Jahres. An Pfingsten 1978 fand dann die Einweihung statt.

1983 stellte man vier Stockbahnen für die Stockschützenabteilung fertig.
Seit 1984 steht der Tennisplatz bereit. Die Tennisabteilung feierte ihr 20-jähriges Bestehen zur gleichen Zeit wie der HSV sein 30-jähriges.

Zum Heimat-Sport-Verein gehört auch eine Theatergruppe, die ebenfalls 1977 wieder
ins Leben gerufen wurde.

2004 startete man, im Zuge der Flurbereinigung, mit dem Vorhaben, aus dem provisorischen Trainingsplatz, ein vollwertiges Spielfeld zu bauen und den Haupt-
spielplatz zu vergrößern.
 

Quelle:  Chronik zum 30-jährigen Bestehen des HSV´s.


Zurück